Steirerspitz

Zutaten

Für ca. 12 Stück

380 g Weizenmehl 700
125 g Roggenvollmehl
125 g Steirische Käferbohnen, gekocht und fein gehackt
10 g Salz
80 g Sauerteig
20 g Germ
80 g fein gehackte Kürbiskerne
3 EL Steirisches Kürbiskernöl
Ca. 250 ml lauwarmes Wasser
Roggenmehl zum Ausarbeiten
Zerklopftes Ei zum Bestreichen
fein gehackte Steirische Käferbohnen und Kürbiskerne zum Bestreuen

KRIS230907-1059_L
Rezept: Barbara Zenz, Seminarbäuerin / Foto: Stefan Kristoferitsch

Zubereitung

1 Sauerteig und Germ in lauwarmem Wasser auflösen, restliche Zutaten zugeben und ca. 5 min zu einem glatten Teig verkneten, zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
2 Nun den Teig in 80 g Stücke portionieren, rund schleifen und anschließend zu länglichen Stangerln (an den Enden spitz zulaufend) formen.
3 Steirerspitz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit Wasser besprühen und noch einmal für 30 min aufgehen lassen. Die Steirerspitz mit Ei bestreichen, mit Käferbohnen und Kürbiskernen bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 20 min backen.

Die Steirerspitz schmecken solo als Begleiter zu einer Weinverkostung oder gefüllt mit Schinken und Käse oder Kübiskernölaufstrich zur Jause hervorragend!
Wenn man größere Mengen zubereitet, kann man den Steirerspitz auch sehr gut einfrieren, bei Gebrauch kurz bei Zimmertemperatur antauen lassen und anschließend bei 110°C Heißluft für einige Minuten aufbacken.

Brot & Gebäck